Diverse Kleinigkeiten rund um den (Karlsruher) ÖPNV:
Meine Literatursammlung zum Karlsruher Nahverkehr.
Zielfilme
Die Belegung der Zielfilmbänder für diverse Karlsruher Fahrzeuge.
Inzwischen hauptsächlich von historischem Wert, da die meisten damit ausgerüsteten Fahrzeuge entweder auf Matrixanzeigen umgebaut oder ausgemustert wurden.Karlsruher Straßenbahn-Liniennetz 1965 (PDF)
Nach den Angaben in Unter Strom rekonstruiert. Zu beachten ist die Kuriosität, dass Karlsruhe zu diesem Zeitpunkt eigene Liniennummern für Hin- und Rückrichtung verwendete. Man wollte so vermeiden, dass Fahrgäste versehentlich in die falsche Richtung fuhren, schuf aber vermutlich dafür zusätzliche Verwirrung, welche Linie man denn bei der Rückfahrt nehmen sollte.Stromverbrauch und Beförderungsleistung VBK
Ein Versuch, aus den öffentlich zugänglichen Statistikdaten die durchschnittliche Auslastung und den durchschnittlichen Stromverbrauch pro Fahrt zu ermitteln. Leider wurden statistische Angaben zum Stromverbrauch der Verkehrsbetriebe nur bis 2007 veröffentlicht, sodass man den Einfluss der neuesten Fahrzeuggenerationen nicht mehr beobachten kann.Bildfahrplan Stadtbahntunnel 2021/22: 00:00 – 12:00 Uhr, 12:00 – 24:00 Uhr
Darstellung des Fahrplanes im Karlsruher Stadtbahntunnel entlang der Ost-West-Achse zwischen Mühlburger Tor und Gottesauer Platz. Da die öffentlichen Fahrplantabellen nur ganze Minuten und keine Ankunftszeiten angeben, wurden hier entsprechende Annahmen getroffen, wobei ich zur Vereinfachung meistens lediglich auf ein 30-Sekunden-Raster runtergerechnet habe.